Schon zum 31. Mal findet der Schweinfurter Töpfermarkt auf dem historischen Marktplatz im Bereich vor dem Rathaus statt. Nachdem er letztes Jahr ausfallen musste, konnten dieses Jahr wieder 18 professionell arbeitende Werkstätten überwiegend aus dem Süden Deutschlands gewonnen werden. Der Markt wird mit neuem Schwung von zwei Töpfereien aus dem Umland veranstaltet, die besonderen Wert auf die Vielfalt und Qualität der Aussteller gelegt haben. Auch die hauptberufliche Ausübung des Handwerks war ein Kriterium.
Marktzeiten sind Freitag, den 29. April von 10-18h,
Samstag, den 30. April von 10-15h
Begleitend findet wie immer der Grüne Markt statt
Noch ein paar Fakten:
Ort:Die ehemalige Reichsstadt mit etwa 53.000 Einwohnern liegt am Main in Unterfranken nordöstlich von Würzburg. Sie ist bekannt vor allem durch Großindustrie (Kugelfischer / SKF / Sachs etc.). Derzeit findet ein sich sehr positiv auf die Wirtschaft der Stadt auswirkender starker Wandel zur Dienstleistungsstadt statt.
Veranstaltung:Der Töpfermarkt findet auf dem südlichen Teil des Marktplatzes, direkt vor dem alten Rathaus in der Altstadt statt. Er wird zeitgleich mit dem angrenzenden Grünen Markt durchgeführt (Fr. und Sa.).
Anreise:Schweinfurt ist über die A 7 Kassel - Würzburg, die A 70 Kreuz Werneck - Bamberg sowie über die A 71 Erfurt - Schweinfurt zu erreichen. Mehrere Bundesstrassen
(B 26, B 286, B 303) führen durch die Stadt.
Parken:In Schweinfurt stehen in der ganzen Stadt verteilt (auch nahe der Veranstaltung) ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Anzahl der kostenfreien Parkmöglichkeiten ist werktags allerdings sehr begrenzt.
(Auszug aus der Webseite vom Vorveranstalter Reinhold Otto)
Hier gibt's den aktuellen Flyer zum Download
Veranstalter sind: Gertrud Schneider, Stadtlauringen, Tel 09724-2202
Nora Kiesewetter, Maroldsweisach, Tel 09532-1239